Hamburger Arbeitsassistenz

BELVEDERE

 

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Das Ziel des Projektes ist die Verbesserung der sozialen Inklusion benachteiligter Jugendlicher und Erwachsener durch einen inklusiv gestalteten und durch IT-Tools unterstützten Qualifizierungs- und Vermittlungsprozess in Richtung Beschäftigung/Arbeit.

Projektidee: BELVEDERE – BErufliche biLdung mit dem ziel einer VErmittlung benachteiligter jugendlicher und erwachsener mit unterstützung DigitalER mediEn

Zur direkten Zielgruppe des Projektes zählen alle Fachkräfte, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten in einem Qualifizierungs- und Vermittlungsprozess benachteiligten Jugendlichen und Erwachsenen zur Seite stehen und diese unterstützen, also:
Trainer*innen, Jobcoaches, Integrationsassistent*innen, Arbeitsassistent*innen, Unterstützte-Beschäftigung (UB)-Begleiter*innen, Berufsschullehrer*innen, Mitarbeiter*innen aus Integrationsfachdiensten, Ausbildungsvorbereitungs(AV)-Begleiter*innen, Bildungsbegleiter*innen, Sozialarbeiter*innen, Fachkräfte in Berufsvorbereitung, Mitarbeiter*innen in Arbeitsagenturen/Sozialministeriumservicestellen, Integrationsämtern etc.

Im Rahmen des Projektes werden speziell für die genannte Zielgruppe und für die – mit deren Anwendung verfolgte – Zielsetzung geeignete IT-Tools identifiziert, auf ihre Praxistauglichkeit geprüft, in typischen Anwendungsszenarien erprobt, in einem Werkzeugkasten (toolbox) zusammengestellt und schließlich eingeführt. Dabei fokussiert das Projekt auf die Gestaltungsfelder

  • Mensch
  • Technik und
  • Organisation.

Denn diese drei Gestaltungsfelder sind voneinander abhängig und wirken zusammen. Die Einführung einer Technologie kann nur dann erfolgreich sein, wenn sowohl menschliche als auch technische Ressourcen sowie die organisationalen Rahmenbedingungen geeignet gestaltet und aufeinander abgestimmt werden. Oder andersherum ausgedrückt: zahllose Erfahrungen der Praxis haben gezeigt, dass die Einführung jeglicher Technologien in Organisationen dann scheitert, wenn

  • Menschen nicht gleichzeitig bspw. befähigt und qualifiziert oder auch in Auswahlprozesse mit eingebunden werden, oder wenn
  • die organisatorischen Rahmenbedingungen wie bspw. Prozessbeschreibungen, Betriebsvereinbarungen, Kommunikationswege, Qualitätsmaßstäbe oder auch Rollen und Verantwortlichkeiten nicht angepasst oder aktualisiert werden.

Entsprechend widmen sich die drei im Projekt vorgesehenen Intellectual Outputs (IOs) eben diesen drei Gestaltungsfeldern und entwickeln jeweils Outputs, die zusammen erst gewährleisten, dass die übergeordnete Zielsetzung des Projektes erreicht werden kann.

Projektpartner*innen

Projektleitung:
Arkade Pauline 13, Berufsbegleitende Dienste, Ravensburg

Projektpartner*innen sind neben der Hamburger Arbeitsassistenz:

  • Technische Universität Graz, Österreich
  • atempo Graz, Österreich
  • Institut für Technologie und Arbeit (ITA), Kaiserslautern
  • ENABLE Scotland, Motherwell Scotland
  • AURA Fundacio, Barcelona, Spanien

Projektstart: September 2020
Die Projektlaufzeit beträgt 3 Jahre.

Kontakt

Arkade-Pauline 13 gGmbH
Sebastian Rösch, Schubertstraße 1, 88214 Ravensburg

Telefon: +49 (751) 3663053

sebastian.roesch@arkade-pauline.de

Gefördert durch:

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