Hamburger Arbeitsassistenz

Hausmitteilungen

 

Budget für Arbeit — bald bundesweit?

Über das „Budget für Arbeit Hamburg" sind mittlerweile seit 2013 ca. 150 Personen, die zuvor in einer Werkstatt für behinderte Menschen tätig waren, in Arbeit gekommen. Einer von ihnen ist Florian Timm, über ihn und seinen Arbeitsplatz hat das ZDF berichtet. In der ZDF Mediathek können Sie den Beitrag online sehen.

Für das neue Bundesteilhabegesetz, welches in Vorbereitung ist und für 2017 erwartet wird, sieht der vorliegende Entwurf eine bundesweite Umsetzung des „Budgets für Arbeit" vor. Um die Bedeutung einer entsprechenden Umsetzung für die Verbesserung der Teilhabe am Arbeitsleben noch einmal deutlich zu machen, hat die Bundesvereinigung der Lebenshilfe am 23.02.2016 in Berlin die Hamburger Arbeitsassistenz mit Florian Timm und Herrn Stefan Sanny (Vertreter des Arbeitgebers von F. Timm, dem Universitätskrankenhaus Eppendorf) zu einer Darstellung und Präsentation eingeladen.

Nachdem nun auch die Länder Bremen und Schleswig-Holstein noch mit eigenen Modellen der Umsetzung des „Budgets für Arbeit" "Flagge gezeigt“ haben, darf man optimistisch sein, dass in dem Bundesteilhabegesetz eine entsprechende Förderung nachfolgend auch bundesweit verankert wird.

kobinet Nachrichten

Tagesaktuelle Nachrichten zur Behindertenpolitik


Nach Oben